Mein längerer Asien-Aufenthalt hat mein Leben körperlich,geistig, gefühlsmäßig und seelisch auch hier im Westen stark beeinflusst. Mein Lebenssinn ist, aus dem Herzen heraus meine Körper-Geist-Erfahrungen und Gefühle mit anderen Menschen empathisch und liebevoll zu teilen. Mein Wunsch ist, weiter den inneren und geistig-spirituellen Weg zu gehen und dass ich auf diesem Weg des Weltenbummelns- und Reisens, des Wandelns und Wunderns weiterhin gleichgesinnte, interessante, aufrechte-aufrichtige, herzliche und "verrückte" Menschen treffe, die es von Herzen gut mit sich, allen Wesen und Pflanzen meinen.



Petra_Kreta08

 

Petra Hinterthür

Ich praktiziere seit Anfang 1983 Qigong und unterrichte seit 1991. Damals hatte ich keine Ahnung, was Qigong bedeutete, als ich meinem ersten wunderbaren Qigong-Lehrer Cheung Chun Wah in Hong Kong begegnete. Er hat mich inspiriert und "süchtig" nach Qigong gemacht. Seit 1995 bin ich Qigong-Lehrerin-/Ausbilderin für die Deutsche Qigong Gesellschaft/DQGG und seit 2004 für die Chan Mi Gong Gesellschaft/CMGG, Heilpraktikerin für traditionelle chinesische Medizin (TCM), leite seit 1995 das Guanyin-Zentrum für Chinesische Lebens-Art, bin Autorin von 5 Büchern, Fachbeiträgen und diversen Artikeln in Fachzeitschriften, Künstlerin in chinesischer /japanischer Kalligraphie, war lange Schülerin des Zen- Meisters Richard Baker-roshi, Schülerin von Lama Tsültrim Allione und bin Mutter des erwachsenen Sohnes Peer-Paul.

Ich lebte 10 Jahre in Hong Kong und 2 1/2 Jahre in Tokio, studierte 4 Jahre als Gast chinesische Kunstgeschichte an der Universität Hong Kong und 6 Jahre chinesische Kalligraphie in Hong Kong, leitete 1 Jahr die "Galerie Artasia" in Frankfurt und 16 Jahre die Galerie Art East/Art West in Hong Kong und Hamburg,  bin in ständiger Fortbildung bei meinen 3 japanischen Kalligraphie-Lehrern, biete seit 1998 Kalligraphie- Workshops an und habe unregelmässig Kalligraphie-Ausstellungen.


Buchpublikationen


1984 "Modern Art in Hong Kong" (in Englisch), Myer Publishing, Hong Kong
1989 "Qigong - Der Fliegende Kranich" (Co-Autorin), Windpferd Verlag
2008 "Qigong und die Fünf Elemente", Verlag Gräfe und Unzer  (ausgelaufen)

2010 "Lotusblüten Qigong - Der Qigong-Weg der Frau", Windpferd Verlag
2013 "Das Große Qigong-Buch", (Co-Autorin), Verlag Gräfe und Unzer
2014 "Qigong nach Fünf Elementen", Kolibri Verlag (neue und erweitertete Auflage  mit DVD)
 
Meine Qigong-LehrerInnen

Herr Cheung Chun Wah
"Der Fliegende Kranich" (Lehrbefugnis)

Meister Zhi Chang Li

"Jing Gong - Stilles Qigong" (5 Lehr-Zertifikate)


Meister Liu Han Wen, Herr Wang Yu , Frau Ma Hui Wen

"Chan Mi Gong" (Lehr- und Ausbildungsbefugnis)
von Wang Yu auch Organ-stärkendes Gehen

Prof. Cong Yong Chun
"Fan Huan Gong" und "Nieren- und Organ-stärkendes Gehen" (Lehrbefugnis)


Herr Liu Shuhua / Herr Li Ping

"Guolin Qigong" für chronisch Kranke und Krebskranke (Lehrbefugnis)

Frau Dr. Liu Yafei
"Nuzi Qigong" - Qigong für Frauen/Mädchen" und "Neiyang Gong - Innen nährendes Qigong"


Prof. Lin Zhongpeng

"Stilles Qigong" und "Schwimmender Drachen"

Mantak Chia
Tao Yoga

Lama Fo Fu
Diamant Qigong / Tantrayana der Mi-Schule

Guanyin
Bodhisattva , Meister Kuthumi, meine Schutzengel/innen und geistigen Führer/innen,
meine Schüler/innen, mein aufregendes, buntes und interessantes Leben

Meine Kalligraphie-LehrerInnen

Herr Prof. She Hsueh-Man (Hong Kong)

Herr Jat See-Yeu (Hong Kong)

Herr Prof. Tadashi Nangaku Kawamata (Japan)

Frau Kyoko Muraki (Japan)

Herr Kazuaki Tanahashi (Berkeley/San Francisco/USA)


mit Kazuaki Tanahashi 


mit Prof. Kawamata 


   
Petra Hinterthür